Konzert für den Frieden in Menden (Sauerland)

Aktuelles 26. Feb. 2023

Es gibt Augenblicke, die zumindest für einen Herzens-Moment die Wirklichkeit von Krieg, Zerstörung, Tod und Leid zu heilen scheinen. Solch einen Augenblick gab es am Freitag, 24. Februar 2023, in Menden. Der Verein Aktivokal hatte zu einem Konzert für den Frieden anlässlich des brutalen Einmarsches Russlands in die Ukraine vor einem Jahr eingeladen. Sechs Chöre und weitere Solist*innen waren der Einladung gefolgt.

In der Kirche St. Maria Magdalena spendete die Musik den rund 400 Menschen - darunter Menschen aus der Ukraine, die in Menden eine neue Heimat auf Zeit gefunden haben - eine auf wundersame Weise trost- und heilbringende Kraft. Die uns alle umnebelnde Ohnmacht angesichts des brutalen menschenverachtenden Überfalls der Russischen Armee gegen das gesamte Ukrainische Volk und seine Identität schien bei diesem Friedenskonzert ein Stück weit zu weichen. Dies lag vor allem an dem uns alle einenden Gedanken, dass wir Menschen für uns gegenseitig Verantwortung tragen, uns Hilfe schenken und uns daran erinnern, dass Menschlichkeit und Mitgefühl die Basis für tiefen dauerhaften Frieden ist. Diese Menschlichkeit kann uns die Kraft geben, den derzeit herrschenden Hass und die Unterdrückung durch Angstpropaganda zu überwinden.

DANKE, dass ich in dieser Gemeinschaft ein Teil sein konnte. DANKE, dass im Finale beim Lied "Ein Morgen" 400 Herzen und Stimmen lauthals mitgesungen haben.

Mitwirkende waren: "AktiVokal-Frauenchor" mit "Hüingser Revival Chor ehem. Hüingser Kinderchor Revival", "Rodenbergchor Menden e.V.", "Die Tonträger Neuenrade", Kathi Arndt, Volker Müsch, Alexander Teschner, Gerhardt Schmidt  (Kirchenchor St. Marien Fröndenberg, MGV "Cäcilia" Volkringhausen e. V., VokalArt Menden)

Tags

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.